Weihnachtsfeier der LG

Eine positive Bilanz zog die LG Idar-Oberstein, der Zusammenschluss der Leichtathleten vom TuS Tiefenstein und dem Heinzenwies-Gymnasium, für die abgelaufene Saison bei ihrer Weihnachtsfeier in der Tiefensteiner Stadenhalle. Mit der Erringung von zehn Titeln und zahlreichen weiteren Podiums- und Endkampfplätzen bei den verschiedenen Rheinland-Meisterschaften konnte die LG auch 2013 wieder, wie schon seit 2003, bei der Vereinswertung die Spitzenposition der heimischen Clubs verteidigen. Mit der gleichen Punktzahl (159) wie 2012 rangiert man in diesem Jahr auf Rang 18. Insgesamt 71 Vereine und Leichtathletik-Gemeinschaften kamen in die Wertung.
Bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften erkämpfte sich die LG einmal den Landestitel und zwei Vizemeisterschaften. Einmal gab es eine Bronzmedaille und weitere Finalplatzierungen. Auch eine Westdeutsche Hallenmeisterschaft konnte man feiern. Sehr gut waren auch die Erfolge bei Deutschen Meisterschaften. Hier standen die LG-Athleten dreimal auf der zweithöchsten und einmal auf der dritthöchsten Stufe des Siegerpodestes. Auch ein fünfter Platz auf DM-Ebene konnte noch verbucht werden. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden nun die nachgenannten sieben Sportler, die den Hauptanteil an diesen tollen Ergebnissen haben, von Michael Döhring (Abteilungsleiter Leichtathletik TuS Tiefenstein) und der LG-Schriftführerin Anja Fuchs geehrt.
Ulrike Dupré als Rheinland-Hallenmeisterin der Frauen und Deutsche Hallenvizemeisterin der W50 im Stabhochsprung. Niclas Mildenberger als Rheinland-Pfalz-Vizemeister im Diskuswurf der M15. Bei den Männern, Fabian Mayer als Dritter der Landesmeisterschaften im Diskuswurf und Kai Reder, der zum dritten Mal in Folge Rheinland-Meister im Speerwurf werden konnte. Joachim Richter, dem in der M60 das Kunststück gelang, zum 33mal hintereinander Rheinland-Seniorenmeister im Speerwurf zu werden. Gleich viermal Rheinland-Seniorenmeister wurde Stefan Weber, der im Weitsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf nicht zu schlagen war. Bei den Deutschen Winterwurf-Meisterschaften der Senioren wurde er Vizemeister im Diskuswurf und Fünfter im Speerwurf. Vom Kreisvorstand wurde er mit dem Max Crummenauer-Gedächtnispreis als kreisbester Athlet der Aktiven geehrt.
Der Top-Athlet des Jahres ist jedoch Dennis Lukas, der Rheinland-Meister im Diskuswurf und im Kugelstoßen der U20 und Rheinland-Hallenmeister und Rheinland-Pfalz-Hallenmeister der Männer im Kugelstoßen werden konnte. Bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften sicherte er sich den Titel ebenfalls im Kugelstoßen. Doch die Krönung waren seine beiden Podiumsplätze in seiner Spezialdisziplin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. In der Halle wurde er mit sehr guten 17,99 Meter unerwarteter Dritter und im Freien erkämpfte er sich mit dem neuen Kreisrekord von 18,11 Meter sogar die Vizemeisterschaft.
Nicht nur in der Spitze ist die LG Idar-Oberstein gut aufgestellt, auch das Fundament darunter ist gut, was 32 Mehrkampfabzeichen (davon 26 in Gold), die auch bei der Feier verliehen wurden, bestätigen. Doch diese Erfolge wären nicht möglich gewesen, wenn nicht ein guter Trainerstab dahinter stehen würde. Das weiß auch der LG-Vorstand, der sich bei den Übungsleitern Joachim Richter, Ulrike Dupré und Jörg Bruch mit Geschenken für ihre gute Arbeit bedankte.